Miniphänomenta

Voller Stolz dürfen wir an unserer Schule die sogenannte Miniphänomenta begrüßen und ausrichten:

„Miniphänomenta“ an der Gangolfschule“ vom 6.11.23 bis 17.11.23

Die Geheimnisse der Welt erforschen und begreifen – Das können unsere Kinder dank des Bildungsprojektes MINIPHÄNOMENTA in Bayern, das in diesem Schuljahr zu Gast an unserer Grundschule ist! Die MINIPHÄNOMENTA ist ein Parcours mit naturwissenschaftlich- technischen Experimenten, die im gesamten Schulhaus aufgebaut sind. An 50 Stationen können die Kinder sich wie Forscher*innen fühlen und verschiedene Experimente selbstständig ausprobieren, naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und technische Zusammenhänge ganz spielerisch begreifen.

Damit die MINIPHÄNOMENTA langfristig in den Alltag unserer Schule integriert werden kann, ist im nächsten Schritt die Schulfamilie gefragt: Wir freuen uns sehr über tatkräftige Eltern oder Sponsoren, die Stationen für unser Schulhaus bauen oder finanzieren! Kommen Sie gerne auf uns zu. (Frau Tödter, Frau Neumerkel)

Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. Hinter Technik – Zukunft in Bayern 4.0 steht das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. als Projektträger. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm unterstützen die Bildungsinitiative als Förderer.

bayme-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt begründet das Engagement des Verbands so: „Bayern braucht auch in Zukunft Fachkräfte im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Zugleich sind diese Berufe zukunftssicher und gut bezahlt. Deswegen wollen wir schon die Kleinen für Naturwissenschaft und Technik begeistern und unterstützen die MINIPHÄNOMENTA aus voller Überzeugung.“

Damit auch Sie als Eltern einen Eindruck der Miniphänomenta erhalten, laden wir Sie ganz herzlich zum Tag der Öffentlichkeit am 15.11.23 um 14.00 Uhr zu uns in die Gangolfschule ein. An diesem Nachmittag haben Sie, nach einem kurzen offiziellen Teil, die Möglichkeit einzelne Experimentierstationen selbst auszuprobieren.

Miniphänomenta

Heute am Montag, den 6. November, war es soweit und unsere Schulkinder durften das erste Mal die Experimente der Miniphänomenta bestaunen und ausprobieren. Mit ganz viel Motivation ging es ans Werk und hinterher hieß es aus vielen Kindermündern: „Das war eine tolle Schulstunde!“

Bis Ende nächster Woche können die Kinder jeden Tag experimentieren und Wissenschaft hautnah erleben. Am 15. November findet dann auch ein Nachmittag für die Öffentlichkeit statt. Informationen dazu gibt es hier.